Was ist in den letzten Jahren eigentlich so passiert? Einiges. Der Euro wurde eingeführt, damit einhergehend kam es zu unangemessenen Preisanpassungen in fast allen Lebensbereichen, von der Politik leider immer wieder herunter gespielt. Durch diverse Gesundheitsreformen ist das krank sein mittlerweile nicht mehr nur unangenehm sonderm auch sehr kostspielig. Bei den Preisen für Arzneimittel und sonstigen Zuzahlungen ist die Praxisgebühr ja noch das geringere Übel.

Was gab es denn noch? Ach ja, die Eigenheimzulage wurde ersatzlos gestrichen. Eine Form der Alterssicherung damit für viele nun schwierig bis unmöglich. Also bleiben noch Riester, Rürup und co. Neben Herrn Hartz ein paar Namen, die so im Gedächtnis bleiben.

Was sonst noch? Fahrten zur Arbeit erst ab dem 21. Kilometer steuerlich absetzbar, also Pendlerpauschale bis auf weiteres kastriert.

Und nun? Jetzt geht uns auch noch das Öl ein paar Jahrzehnte früher aus, als ursprünglich mal gedacht. So will man es uns auf jeden Fall weismachen. Wobei ein Rohölpreis, der sich in den letzten fünf Jahren verfünffacht hat, durchaus für eine ernsthafte Verknappung spricht.
Nun ja, könnte alles viel schlimmer kommen, Hauptsache gesund. 😉

Print Friendly, PDF & Email