Als Alternative zu dem Lechuza Bewässerungssystem habe ich mal ein Konkurrenzprodukt getestet – das Aqua Comfort der Firma Emsa. Das 22er Pflanzgefäß kostet etwas mehr als die Hälfte eines vergleichbaren Lechuza-Behälters.
Im Lieferumfang enthalten ist das Gefäß, der Bodeneinsatz, der Wasserstandsanzeiger und eine leicht verständliche Bedienungsanleitung. Pon oder Granulat wird nicht mitgeliefert, hier soll also nur die „normale“ Blumenerde benutzt werden. Als „Transporter“ für das Wasser aus dem Reservoir dient eine filzähnliche, flache Schnur. Ein Prinzip, das auch in den kleineren Lechuzas Verwendung findet.

Die Verarbeitung ist ordentlich, abgesehen von einem kleinen Luftblaseneinschluss im Glas des Wasserstandsanzeigers. Der Lack scheint nicht so unempfindlich zu sein wie bei den Lechuzas, etliche Behälter im  Laden wiesen schon kleinere Kratzer auf. Auch die Materialstärke und -anmutung kommt meiner Meinung nach nicht an die Lechuzas heran.
Als preiswerte Alternative aber allemal interessant.

 

Print Friendly, PDF & Email